Interview mit Paul Gillings

Paul Gillings ist der Begründer des Darts Performance Centres - einer Dart Coaching Seite im Internet.Für einen Jahresbeitrag von 25 Pfund erhält man Tipps und Anregeungen, kann sich ein individuelles Training zusammenstellen und an interaktiven Trainingsspielen teilnehmen. Von Gillings und seinen Mitarbeitern wird man mit dem notwendigen Feedback versorgt. Das Darts Performance Centre bietet darüber auch eine Video Analyse des eigenen Wurfs an - online oder vor Ort in den Coaching Räumen des Darts Performance Centres oder auch mobil bei Turnieren oder Trainingsabenden. Daneben gehört zum Darts Performance Centre auch ein eigener Online Shop, der inzwischen als Pop Up Shop auch bei Dart Turnieren zu finden ist.





Paul, wir haben uns schon einmal unterhalten kurz bevor du das Darts Performance Centre gegründet hast. Jetzt existiert es seit ein paar Jahren - denkst du es ist ein Erfolg?

Erfolg kann sicher in unterschiedlicher Weise gemessen werden. Noch vor drei Jahren hat man in England überhaupt nicht über Dart Coaching geredet! Und nach diesen drei Jahren haben wir hunderte von Spielern getroffen und sie mit Hilfe unserer Video Ausrüstung unterrichtet, wir haben Mitglieder aus aller Welt, die sich auf unserer Webseite registriert haben und Tausende, die unsere Blogs lesen. Es gibt sogar Mitglieder aus Kanada und Irland, die zu unserem jährlichen Mitglieder Trainings Abend einfliegen und für dieses Jahr wurde sogar in Deutschland ein Trainings-Abend gebucht.
So gesehen waren wir sehr erfolgreich darin, Dartspieler jeden Standards ein bisschen mehr zum Nachdenken über ihr Spiel zu bringen

Hat sich alles so entwickelt, wie du gedacht hast?

Ich hatte keine wirklich exakte Vorstellung davon, wie die Dinge sich entwickeln würden. Der Verkauf unserer eigenen Performance Darts zum Beispiel ist sehr erfolgreich genau wie unser Online Verkauf überhaupt. Ich hatte mir nicht vorgestellt, dass dieser Bereich unseres Geschäfts so eine große Bedeutung haben würde. Aber das darüber erzielte Einkommen hat uns sehr dabei geholfen, die Webseite weiter zu betreiben und auch die Räume zu erwerben in denen wir unseren eigenen Trainings- Raum einrichten konnten.

Du kommst ja ursprünglich vom Fußball, was hast du denn in diesen Jahren über Dart dazugelernt?

Fußballspieler und Dartspieler haben zunächst einmal die gleichen Ziele, sie wollen beide gewinnen und sie wollen sich beide verbessern - in diesem Bereich gibt es also gar keinen Unterschied.
Ich habe jede Menge über die Persönlichkeit von Dartspielern gelernt. Und diese Persönlichkeit ist ganz unterschiedlich je nach dem, auf welchem Level man spielt - vom Amateur auf County Ebene bis hin zum Topspieler der PDC. Es gibt die Spieler, die einfach nur ihren Spaß haben wollen und Spieler, die sich wirklich verbessern wollen. Natürlich habe ich auch jede Menge von meinem Kollegen Andy Humphrey gelernt, der selbst ein erfahrener Dartspieler ist, der seit 30 Jahren Dart spielt. Er hat mir sehr viel über die technische Seite des Sports bei gebracht, neben ihm zu sitzen während man sich die Technik von hunderten von Spielern anschaut, war für mich ein unglaublicher Lernprozess. Es ist ganz entscheidend über jeden Aspekt des Dartsports Bescheid zu wissen, wenn man das DPC erfolgreich machen möchte!

Du hast erwähnt, dass die Topspieler bei der PDC sind - ist das das höchste Level, das man als Spieler erreichen kann?

Zumindest ist es der Level, dass alle ehrgeizigen Dart Spieler erreichen möchten. Aber die BDO spielt eine entscheidende Rolle im Dartsport auf der ganzen Welt!

Was hat denn deiner Ansicht nach der Dartsport mit anderen Sportarten gemein?

Wie in anderen Sportarten sind auch beim Dartsport die Dachverbände professionell. Und ich meine wirklich beide Dachverbände. Ich habe ja inzwischen auch Einblick in die BDO und sie wird genauso professionell betrieben wie die PDC, auch wenn das bei manchen der Turniere wegen der großen Anzahl der Teilnehmer nicht immer offensichtlich ist. Es ist ein Unterschied, ob bei einem Turnier 500 Spieler gleichzeitig spielen oder ob man es wie bei den meisten PDC Turnieren lediglich mit den zwei Spielern auf der Bühne zu tun hat.
Andere Ähnlichkeiten sind, dass man trainieren muss, wenn man sich verbessern will, dass man physisch fit sein sollte, dass man engagiert dabei sein muss und zielgerichtet und aufgeschlossen sein muss.

Und gibt es auch Dinge, die es nur im Dartsport gibt?

Da fällt mir natürlich als aller erstes der Alkohol vor und während der Turniere ein. Das gibt es so bei keinem anderen Sport. Und dann ist es im Profisport auch sehr ungewöhnlich, dass es keine geregelte Coaching Struktur gibt. So wachsen die Spieler ins das Spiel hinein und Coaching ist für sie etwas Außerirdisches. In allen anderen Sportarten werden die jungen Spieler von Anfang an trainiert und das ist für sie die Norm. Das ist sicher etwas, was man in Großbritannien dringend in Angriff nehmen sollte!

Was scheint denn nach deiner Erfahrung das am weitesten verbreitet Problem der Dartspieler zu sein?

Das sind auf jeden Fall die Nerven! In Solo Sportarten ist das ohnehin eher ein Problem. Im Mannschaftssport hat man ja wenigstens ein Team um sich herum, was den Nerven hilft sich zu beruhigen. Viele Spieler versuchen das Problem zu überwinden, indem sie einfach immer weiter spielen, aber das ist nicht wirklich eine Lösung.

Gibt es auch Probleme, die online schwer zu lösen sind?

Ich denken, dass man alle Probleme besser im persönlichen Gespräch lösen kann. Wir haben unglaublichen Erfolg und jede Menge Feedback bei unserem "Live Coaching" und der Video Analyse. Wir machen Video Analyse aber auch komplett Online. Da denke ich schon manchmal wenn ich das Video betrachte, dass ich den Spieler gerne persönlich treffen würde, um mit ihm arbeiten zu können.

Das DPC bietet ja auch eine Video Analyse an - würdest du die Kombination von DPC und Video Analyse empfehlen?

Die Video Analyse öffnet vielen Dart Spielern wirklich die Augen. Viele können gar nicht glauben, was sie das sehen, dumme Fehler, die sie seit Jahren machen. Durch diesen Service bekommen sie die Chance, das zu korrigieren. Das DPC deckt dann alle anderen Bereiche ab, die man braucht um wirklich den Sport zu beherrschen, Psychologie, Zielsetzung, Trainings-Spiele und Ernährung.

Ist es denn schwierig Dartspieler zu überzeugen, dass auch ihnen die Methoden der Sportwissenschaft helfen könnten?

Das kann schon ein Problem sein Die meisten Spieler haben noch nie etwas mit anderen Sportarten zu tun gehabt, so stößt man schon manchmal auf Widerstand. Ich habe aber auch gehört, dass einige der Top Spieler die Dienste qualifizierter Sport Psychologen in Anspruch nehmen und es gibt auch welche, die so etwas wie Hypnose Therapie machen. Das ist schon eine interessante Entwicklung.

Ist es schwieriger die Profis zu überzeugen oder die Amateure?

Das ist auch so etwas, was mich überrascht hat - es ist auf jeden Fall sehr viel schwieriger die Profis zu überzeugen.

Hast du den Eindruck, dass die "junge Generation" eher auf Sportwissenschaft und Sportpsychologie anspricht?

Ganz sicher bin ich da nicht, aber es schaut zumindest so aus. Vielleicht auch deshalb, weil einfach heute mehr darüber geredet und auch mehr darüber veröffentlicht wird.

Was sind aus deiner Sicht die verbreitetsten Fehler die Dart Spieler begehen?

Nun - das dürften die Technik, das Nicht-Zielen und "schlechtes Training" sein. Ich stelle oft genug fest, dass die Technik fehlerhaft ist. Und ich bin immer wieder überrascht, wie viele Spieler einfach nicht Zielen. Und natürlich bewirkt das Training sehr oft nicht, was Training eigentlich bewirken sollte. Wir plädieren ja immer für strukturierte Trainingseinheiten, die direkten Bezug zu dem haben, was während eines Dartspiels geschieht und fokussieren uns auch auf die Bereiche, an denen der jeweilige Spieler tatsächlich arbeiten sollte.

Wenn du die Topspieler beobachtest - machen sie einfach weniger Fehler als die anderen Spieler oder wie ist ihr größerer Erfolg zu erklären?

Ich würde sagen, sie haben insgesamt gesehen schon die bessere Technik und dazu kommt jede Menge Erfahrung. Wenn du sie genau beobachtest, wirst du feststellen, dass sie trotz der Unterschiede in der Technik doch alle das gleiche machen - zum Beispiel haben sie alle ein untadeliges Follow Through oder einen Wurf, der exakt wiederholt werden kann und den sie auch immer exakt wiederholen.

Denkst du trotzdem manchmal wenn du ihnen zuschaust würdest du dies oder das ändern, könntest du noch besser sein?

Das denke ich eigentlich meistens, sie machen alle Fehler, die aber einfach nicht so gravierend sind. Außerdem gibt es ja auch noch andere Bereiche als nur die Technik, an denen sie arbeiten könnten - die Einstellung zum Beispiel oder die körperliche Fitness, manchmal auch der Stand (da fällt mir immer Ted Hankey ein, der so extrem seitlich am Oche steht). Auch Entscheidungen zu treffen ist etwas, was im Dartsport einfach übersehen wird, da gibt es Spieler, die immer wieder die gleichen Fehler machen. Da gibt es zum Beispiel einen Spieler (ich nenne seinen Namen nicht), der sehr oft mit seinem dritten Dart den immer gleichen Fehler macht. Ich könnte ihm 20 bis 40 Punkte mehr verschaffen, vielleicht sogar ab und an ein ganzes Leg, wenn ich ihn auf diesen Fehler hinweisen würde, der durchaus den Unterschied ausmachen kann zwischen dem Gewinn eines Legs und dem Verlust eines Legs.

Was wäre denn die richtige Einstellung für einen Topspieler? In welcher Weise könnte sie verbessert werden?

Da braucht man sich nur The Power anzusehen. Er ist mit Leib und Seele bei der Sache, er hat ein Verlangen danach zu gewinnen, er ist ganz offen, was sein Training anbelangt und wird alles versuchen, wenn er den Eindruck hat, es könne ihn auch nur noch ein kleines bisschen besser machen.

Und wie sollte man mit Niederlagen umgehen? Wie kann man denn von ihnen profitieren?

Wenn du verloren hast, ignoriere alle deine Freunde und Fans ist mein Rat. Sie werden dir nur erzählen, dass du Pech gehabt hast, dass alles gut wird und dass es nur ein Ausrutscher war. Das ist Unsinn. Das bewirkt nur, den wahren Grund für deine Niederlage zu verschleiern.
Mach das Beste daraus, wenn du verlierst. Forsche nach wie und warum du verloren hast. Lerne daraus, was du das nächste Mal ändern kannst, was du trainieren musst, damit du sicher sein kannst, dass du dir in deinem nächsten Spiel eine bessere Chance gibst. Es geht alles nur um Feedback, wobei eine Niederlage die schonungsloseste Form von Feedback ist. Die Kunst ist es herauszufinden, was die Ursache oder was die Ursachen für die Niederlage waren und dann daran zu arbeiten, sie aus deinem Spiel zu verbannen.

Ist es deiner Ansicht nach ein Vorteil, wenn man schon in jungen Jahren anfängt Dart zu spielen? Und müsste das Training für die verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich sein?

Es ist eigentlich in jedem Sport ein Vorteil, wenn man früh damit anfängt. Es braucht ja Stunden um Stunden an Training, wenn man wirklich gut werden möchte.
Aber ich denke nicht, dass man je nach Alter im Training Unterschiede machen muss. Vielleicht wäre es bei Kindern allerdings sinnvoll die Oche Länge und die Höhe des Dartboards anzupassen.

Welchen Anteil hat Talent an einem Top Spieler und wieviel ist harte Arbeit?

Ich glaube selbst nicht an dieses so oft erwähnte angeborene Talent. Um ein Spitzen Spieler zu werden, braucht es eine Menge harter Arbeit, jede Menge Engagement und jede Menge Willenskraft.

Glaubst du, dass es im "Wie gut kann ich werden" irgendwelche Grenzen gibt?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es passieren wird, dass die Spieler alle immer nur perfekte Legs werfen - Neun-Darter nach Neun-Darter. Aber im Laufe der Jahre ist der Standard immer höher und höher geworden. Natürlich hat die bessere Ausrüstung auch dazu beigetragen.

Kann man wohl zu alt dafür sein, gute Darts zuwerfen?

Ich glaube nicht. Es dürfte eher so sein, dass natürlich die älteren Dartspieler oder die alten Dartspieler genau die gleichen Altersprobleme bekommen wie andere Menschen auch. Aber man kann nicht zu alt sein um gute Darts zu werfen. Alle Einschränkungen, die ich mir vorstellen kann, werden durch die typischen Alterserscheinungen hervorgerufen.

Was ist denn deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Dartspielern und was denkst du, warum die Frauen nicht in der Lage zu sein scheinen, auf demselben Niveau zu spielen, wie die Männer?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann keinen Grund dafür erkennen, dass das Dart Können irgendwie vom Geschlecht oder dem Körper des Spielers abhängt - es gibt nichts, aber auch gar nichts, was die Männer in dieser Hinsicht besser qualifiziert. Ich selbst erkläre es mir damit, dass die Frauen einfach weniger Gelegenheit haben Dart zu spielen und auch nicht so viel Zeit zum Spielen haben. Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass die Männer früher mit dem Dart spielen anfangen und daher länger Zeit haben, ihr Können zu entwickeln. Die größte Herausforderung für den Frauen Dartsport ist sicherlich, jungen Mädchen den Sport schmackhaft zu machen und sie dann auch bei der Stange zu halten.
Es gibt schon einige sehr gute Spielerinnen da draußen, die auch fantastische Vorbilder abgeben, Deta Hedman, Anastasia und Lisa Ashton zum Beispiel. Auch die jüngeren Frauen wie Fallon Sherrock und Casey Gallagher sind eine gute Werbung für den Frauendartsport . Mädchen dazu zu bringen zu spielen und dabei zu bleiben ist sicher ein wichtiger Schritt um die Lücke zwischen Männern und Frauen am Oche zu schließen.

Das DPC teilt ja den Sport in drei Bereiche ein - Technik, Mentaler und Psychologischer Bereich und Fitness/Ernährungs- Bereich. Sind für dich alle Bereiche gleich wichtig?

Ich persönlich bin überzeugt davon, dass alle drei Bereich von gleicher Bedeutung sind beziehungsweise gleich ernst genommen werden sollten.

Ist gutes Training die Voraussetzung für eine gute Technik?

Nicht direkt. Man braucht eine besondere Art von Training um eine sichere Technik zu bekommen. Es gibt viele verschiedene Bereiche, von denen jeder getrennt trainiert werden kann und dann kann man alles zusammenfügen - das ist etwas, was wir vom DPC auch anbieten.

Denkst du ein Spieler kann sich das selbst beibringen oder wäre ein Coach in diesem Bereich wichtig?

Es wäre auf jeden Fall viel besser die Technik mit einem Coach zu trainieren, aber die meisten Spieler sind der Ansicht, dass sie selbst dazu in der Lage sind. Ich denke aber, dass sich das im Laufe der Zeit ändern wird. Feedback ist der Schlüssel zum Lernen und sich verbessern. ein objektives Feedback wirst du aber von deinen Fans, deinem Fahrer oder deinem Sponsor nicht bekommen.

Kann man denn auch die so oft zitierte mentale Stärke erlernen?

Ja, ich denke schon. Ein sehr wichtiger Teil davon ist Erfahrung. Selbstvertrauen aufzubauen ist ein weiterer wichtiger Teil davon. Und ich persönlich denke auch, dass es sehr wichtig ist, dass man mit dem Verlieren richtig umgehen lernt.

Was ist denn eigentlich diese "mentale Stärke"?

Ich würde sie als "einen unbedingten Glauben an die eigenen Fähigkeiten zusammen mit der Fähigkeit mit allen Ablenkungen fertig zu werden" definieren.

Glaubst du das Glück am Erfolg auch einen Anteil hat? Gibt es wirklich so etwas wie einen "glücklichen Sieg" oder eine "unglückliche Niederlage"?

Nein, im Dartsport gibt es so etwas nicht. Ich glaube nicht an "glückliche Darts" oder "glückliche Siege". Es ist auch ganz wesentlich darüber nachzudenken, warum etwas geschehen ist, was der Grund dafür ist. Nur wenn man das weiß, kann man vorankommen, nicht dann, wenn man sagt "Heute hatte ich einfach kein Glück".

Der dritte Bereich des Darts Performance Centres beschäftigt sich mit Fitness und Ernährung. Welchen Einfluss hat denn die körperliche Fitness auf einen Dartspieler?

Ein Dartspieler profitiert in gleicher Weise von körperlicher Fitness wie jeder andere Sportler: unter anderem hat er Ausdauer, er fühlt sich wohler und seine Form ist besser-.

Wäre es auch von Vorteil, wenn man sich gesund ernähren würde?

Das ist während der Turniere auf jeden Fall ein Problem. Schau dich nur einmal hiervor Ort um. Hier gibt es nichts, aber auch gar nicht, was man als "gesund" bezeichnen könnte. Nur Pizza, Burger, Nudeln und solche Dinge. Also müsste man sich eigentlich sein Essen selbst mitbringen.

Viele der Top Spieler trinken vor und während der Turniere Alkohol - was würde denn passieren, wenn Alkohol verboten würde?

Es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol hilft. Und es ist tatsächlich bewiesen, dass eine halbe Pinte (also rund 0,25 l) Alkohol die Nerven beruhigt. Da ja der Dartsport eine Präzisionssportart ist, wirkt sich alles was darüber geht aber negativ aus und hilft überhaupt nicht. Es könnte sogar deine Technik verändert. Allerdings ist es schon so, dass die Topspieler an sehr viel mehr als eine halbe Pinte Alkohol gewöhnt sind.
Und wenn der Alkohol verboten würde? Das wäre auf jeden Fall interessant! Aber wir bei jeder Regeländerung würden sich die Spieler daran gewöhnen und nach einiger Zeit wäre es ganz normal.

Was hältst du persönlich von der Kombination von Alkohol und Darts? Und wie wird sich das deiner Ansicht nach in Zukunft entwickeln?

Ich würde auf keinen Fall Alkohol empfehlen. Aller was da passiert, ist, dass eine weitere Variable ins Spiel kommt. Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten sein Nerven in Zaum zu halten als den Alkohol. Und ich kann mir vorstellen, dass es in nicht allzu ferner Zukunft geschehen wird, dass Alkohol verboten wird.

Der Online Shop ist ein Teil des Dart Performance Centres und dort bietest du eine ganz Reihe von Hilfsmitteln an. Können solche "Hilfsmittel" und eine besondere Ausstattung dir tatsächlich helfen ein besserer Dartspieler zu werden?

Ich glaube eigentlich schon mehr an das Können eines Spielers, wenn es auch viele Jahre braucht, um an die Spitze zu kommen. Und solche Spitzenspieler werden auch immer eine Minderheit bleiben. Aber all das, was ich in meinem Laden anbiete habe ich selbst getestet und für nützlich befunden.

Wenn du dir all diese PDC Top Spieler anschaust, die gerne und viel an ihrer Ausrüstung herum experimentierst, glaubst du, dass es ihnen weiter hilft?

Es könnte schon helfen und man sollte auch auf jeden Fall aufgeschlossen bleiben. Aber wenn man gefunden hat, was für einen selbst funktioniert, ist es sinnvoller dabei zu bleiben und nach anderen Gründen suchen, die die Ursache möglicher Probleme sind.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum